Fußgaengersteg über Mühlbach - Brief zum „Antrag der FWG Miehlen gegen den Bau eines Fußgängersteges über den Mühlbach" :

Aktuell

Wie möchten junge Familien und ältere Menschen in der Ortsgemeinde Miehlen leben? Diese Frage hat sich die SPD-Fraktion in den vergangenen Jahren immer wieder gestellt. Wir möchten, dass junge Familien sich hier ansiedeln und wir möchten hier im Alter sicher leben. Wir wollen einen belebten Ortskern und auch im Alter noch mobil sein. All diese Ziele wurden in unterschiedlichsten Anträgen immer wieder seitens der SPD in den Gemeinderat eingebracht. Diese Ziele beinhalten auch die Schaffung von sicheren und möglichst barrierefreien Wege für Fußgänger.

So war es selbstverständlich, dass die SPD gemeinsam mit der CDU-Fraktion den Antrag zur Schaffung einer sicheren Querung des Mühlbachs mehrheitlich  - bei kompletter Ablehnung durch die FWG - unterstützt hat.

Mit dem bereits im Gemeinderat beschlossenen Fußgängersteg sollte die Sicherheit von Schulkindern, älteren Menschen oder körperlich beeinträchtigten Menschen auf dem Weg vom Ortskern zur öffentlichen Bushaltestelle verbessert werden. Die “Seufzerbrücke“ ist auf Grund ihrer Neigung und den davor gelagerten Stufen hierfür  nicht geeignet!

Bereits in der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass das Thema Verkehrssicherheit einen untergeordneten Stellenwert für die FWG hat. So tat die FWG sich in den letzten Jahren schwer, Anträge der SPD-Fraktion mit dem Ziel Sicherheit und Verkehrsberuhigung an zahlreichen Stellen in Miehlen zu erhöhen, zu unterstützen: wie zum Beispiel Einführung einer Tempo 30-Zone am Kindergarten. Diese ist zweimal durch die FWG abgelehnt worden und erst auf Drängen von Eltern der Kindergartenkinder vom Gemeinderat beschlossen worden.

Ein einheitliches Verkehrskonzept gerade für den Ortskern, das auch die Fußgänger mit einschließt, wurde von unserer Fraktion mehrfach gefordert, ist aber bis heute nicht angegangen worden.

Wir empfinden es befremdlich jetzt aus der Presse zu erfahren, dass die FWG den Mehrheitsbeschluss zum Fußgängersteg kippen will. In den letzten Jahren war die konstruktive Arbeit im Gemeinderat von einem Miteinander zwischen allen Ratsmitgliedern geprägt.

Die von allen Fraktionen und von der Verwaltung einschließlich des Bürgermeisters viel beschworene „Gute Zusammenarbeit“ sieht unserer Meinung nach anders aus.

Wäre es nicht ein Einfaches gewesen, den direkten Dialog mit den Fraktionssprechern zu suchen? Eine fachliche Prüfung von Sachlage und Kosten seitens der Verwaltung mit anschließender Diskussion und Abwägung im Gemeinderat hätte mit Sicherheit zu einer einvernehmlichen Lösung in der nächsten Gemeinderatssitzung geführt. Für die SPD-Fraktion sind die Kosten für die Herstellung des Fußgängersteges von derzeit ca. 66.000 € absolut zu hoch. Hierbei müssen aber günstigere Alternativen gesucht werden und nicht das gesamte Projekt in Frage gestellt werden.

Die SPD-Fraktion wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass jungen Familien und auch ältere Bewohner sicher in Miehlen leben können. Dies bedeutet in Folge, sichere, wenn möglich barrierefreie Wege in den Ortskern, über den Mühlbach und an die öffentlichen Einrichtungen Gemeinde.

SPD Fraktion Gemeinderat Miehlen

Rudolf Minor, Jörg Winter, Ekkehard Bauer, Martin Wolf