Verein :

Die Entwicklung zum heutigen Verein

Der Ortsverein in seiner heutigen, flächenmäßigen Größe entstand 2003 durch eine Fusion der beiden Vereine Miehlen und Gemmerich-Bachheimergrund. Dies war aufgrund gesunkener Mitgliederzahlen und Überalterung einiger Mitglieder erforderlich.
1963 wurde der SPD-Ortsverein Gemmerich auf Initiative unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Richard Schneider sowie Richard Maus gegründet. Gründungsmitglieder neben ihnen waren Walter Himmighofen, Karl Lehner und Adolf Schäfer aus Gemmerich, sowie Kurt Himmighofen, Walter Wöll und Walter Forst aus Eschbach. 1970 wurde der Ortsverein in Gemmerich-Bachheimergrund umbenannt, da mittlerweile nicht nur Gemmerich und Eschbach, sondern auch Ober- und Niederbachheim, Kehlbach, Winterwerb, Hainau und Himmighofen zum Aktionsgebiet des Ortsvereins zählten. 1972 wurde der Ortsverein von Parteivorsitzender und Bundeskanzler Willy Brandt wegen dem höchsten prozentualen Mitgliederzuwachs ausgezeichnet. 1975 wurde deshalb der Höchststand der Mitgliederzahl erreicht: 74. Damit war der Ortsverein der zweitgrößte nach OV Nastätten in der Verbandsgemeinde.
Bis 2004 sank die Anzahl auf 31.

Heute gehören dem Ortsverein mehrere Orstgemeinden an. Neben Miehlen und Gemmerich gehören ihm Eschbach, Hainau, Himmighofen, Kehlbach, Marienfels, Niederbachheim, Oberbachheim und Winterwerb an. Aus diesen Orten kommen 51 Mitglieder der sozialdemokratischen Partei.

Weitere Daten folgen.

Derzeitiger Vorstand: