Antrag auf Verkehrszählung :

Kommunales

10.500 Fahrzeuge täglich, 3.828.000 Fahrzeuge jährlich an der Hauptstrasse fordern uns zum Handeln auf !

Die SPD-Fraktion setzt sich in Miehlen für mehr Sicherheit und Lärmreduzierung in der Hauptrasse ein und stellt deshalb folgenden Antrag an die Gemeindeverwaltung:

Auf der Gemeinderatssitzung am 20. Oktober 2009 wurde vom Ortsbürgermeister das Ergebnis der Geschwindigkeitsmessung am Fußgängerüberweg, Höhe Rathaus, mitgeteilt.
Die Messung über 3 Tage ergab ein Verkehrsaufkommen von 15.728 Fahrzeuge in einer Fahrtrichtung. Das ergibt eine Verkehrsbelastung von 31.456 Fahrzeugen in 3 Tagen.
Somit fahren täglich ca. 10.485 Fahrzeuge durch die Hauptstraße in Miehlen. Rechnet man diese Fahrzeugdichte auf 365 Tage hoch, so kommt man auf 3.827.146 Fahrzeugbewegungen auf der Landesstraße.

Hinzu kommt, dass bei der Messung festgestellt wurde, dass im Bereich des Fußgängerweges
viel zu schnell gefahren wird.
Die Verkehrsbelastung und das Fahrverhalten am Fußgängerüberweg am Rathaus belegen eindeutig, dass ein erheblicher Handlungsbedarf im Bereich der Hauptstraße in Miehlen besteht.
Bevor konkrete Maßnahmen beantragt werden , sollte über die zuständige Verkehrsbehörde (Verbandsgemeinde) eine Verkehrszählung über den Landesbetrieb Mobilität beantragt werden.
Nach Vorlage des Messergebnisses werden wir Maßnahmen für den Gesamtbereich der Hauptstraße vorschlagen. Die Anlieger der Hauptstraße haben einen Anspruch darauf, dass sie besser vor dem Verkehrslärm geschützt werden. Bei Bestätigung des vorliegenden Messergebnisses dürften auch die Einsatzgrenzen für eine Verkehrssignalanlage (schlafende Ampel) für den Fußgängerüberweg erreicht werden.
Der Fußgängerüberweg bietet keinen ausreichenden Schutz für die Fußgänger beim Überqueren der stark frequentierten Landesstraße. Vor allem die gemessene Geschwindigkeit belegt, dass - unter anderem - auch verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden müssen.