Jahreshauptversammlung :

Ortsverein

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Miehlen - Gemmerich am 15. November 2012

Am 15. November 2012 fand im Lokal "Lindenhof" in Miehlen die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Miehlen – Gemmerich statt.

Nach der Totenehrung gab der 1. Vorsitzende Michael Sauerwein einen Rückblick über die Arbeit des SPD-Ortsvereins im Jahr 2012. Michael Sauerwein konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr verweisen und stellte noch einmal einige Höhepunkte des abgelaufenen Jahres 2012 heraus.
Ein zentrales Thema dieses Abends war der Antrag der miehlener SPD-Fraktion im Gemeinderat auf Erstellung eines Förderprogrammes zur Unterstützung von Familien mit Kindern in der Ortsgemeinde Miehlen.
Grund des Antrages war der demographische Wandel. Dieser geht auch an der Ortsgemeinde Miehlen nicht spurlos vorbei. So hat die Einwohnerzahl in den letzten 10 Jahren um ca. 3,2 % von 2075 auf 2013 Einwohner abgenommen. Dies wird zwangsläufig Auswirkungen auch auf die Dorfgemeinschaft haben.
Die Ortsgemeinde Miehlen hat nur noch wenige freie Bauplätze zur Verfügung. Bedingt durch die Tonmutungen sind auch in absehbarer Zeit keine Neubaugebiete vorgesehen.
Die Infrastruktur, wie Hausarzt, Zahnarzt, Apotheke, Kaufläden, Metzgerei, Bäckereien etc. aber auch Kindergarten und Grundschule sollte auch für spätere Generationen erhalten bleiben. Es ist daher wichtig, dass Miehlen eine ausgewogene Altersstruktur behält.
Um den Ortskern von Miehlen gerade für „junge Familien“ attraktiver zu machen, wurde der Antrag gestellt ein Förderprogramm aufzulegen, mit dem Ziel die negative Einwohnerentwicklung im Ort zu stoppen. Drei Ziele sollten mit dem Vitalisierungsprogramm erreicht werden:

1. Ansiedelung neuer Bürger bzw. Bindung von Miehlenern Bürgern
2. Vermeidung von Leerständen im Ortskern
3. Erhöhung bzw. Erhaltung der Lebensqualität im alten Ortskern

Der Gemeinderat in Miehlen wird sich in den nächsten Monaten mit dem SPD-Antrag noch intensiv beschäftigen.

Von den Mitgliedern wurde beschlossen, dass weiterhin der „Müllkalender“ für die Ortsgemeinde Miehlen von den miehlenern Mitgliedern hergestellt und auch verteilt wird. Auch bei dem traditionellen Osterstand haben sich sehr viele SPD-Mitglieder aus allen Gemeinden des SPD-Ortsvereins Miehlen/Gemmerich arrangiert.

Der Vorsitzende Michael Sauerwein bedankte sich bei den Versammlungsteilnehmern, schloss die Jahreshauptversammlung und eröffnete den gemütlichen Teil des Abends.